DER AUFBAU:

Avebury Circle liegt nicht weit entfernt von Stonehenge, in der Grafschaft von Wiltshire. In dieser Umgebung befinden sich ausserdem der legendäre Silbury Hill, das West Kenneth Long Barrow und Windmill Hill. Gerade Silbury Hill wirft für die Wissenschaft noch viele Fragen auf, da sich keine echte Erklärung fuer diesen künstlich erschaffenen Hügel finden lässt. Nun aber zu Avebury selber:

Der Steinkreis hat einen Durchmesser von  427 m und bestand bei seiner Erbauung aus 98  Sarsensteinen, genau das gleiche Material aus dem auch Stonehenge erbaut wurde. Sie stammen auch aus der selben Gegend, den Marlborough Downs, wie eben diese. Von jenen Steinen  existieren heute leider nur noch 27, da der Rest von den Puritanern zerstört wurde, indem man sie erhitzte und danach mit kaltem Wasser übergoss. Die Steine haben Ausmaße von bis zu 8m Höhe und 20 Tonnen Gewicht. Aussergewöhnlich sind der sogenannte Swindon Stone, welcher mit 60 Tonnen Gewicht aus der Reihe fällt und der Devil's Chair, welchen ich in der Rubrik Legenden noch näher erwähnen werde. Innerhalb dieser äusseren Umzäunung befinden sich noch 2 kleinere Kreise. Von dem nördlicheren kleinen Kreis sind nur noch sehr wenige Steine erhalten, von denen jedoch einer "the Cove" genannt wir und womoeglich älter ist als der Rest des Kreises. Ein  dritter Kreis  wird gerade erst erforscht. Die gesamte Anlage hat aus der Luft gesehen die Form eines keltischen Kreuzes.Wie bei Stonehenge wird auch Avebury  von einem Erdwall mit anschliessendem Graben umgeben. Dieser Graben wird nur von den nach SüdOsten und SüdWesten abgehenden, Avenue genannten , jeweils ca. 2,4 km langen von Steinen gesäumten Strassen durchschnitten. Die besser erhaltene der beiden Avenues führt in Richtung West Kenneth Long Barrow zu einem kleineren Steinkreis, dem sogenannten Sanctuary.

aveburymoon.jpg (8643 bytes)

 
aveburyair2.jpg (23116 bytes)

 

DIE HISTORIE:

Gerade hinter Avebury verbergen sich sehr viele  Legenden. Auch von diesen möchte ich hier einige darstellen, obwohl sie vielleicht mehr wie Ammenmärchen erscheinen mögen. 

Eine mögliche Erklärung ist die, das es sich bei Avebury um eine Begräbnisstaette gehandelt habe. Dies wird aus der Menge an menschlichen Knochen geschlossen, welche bei der Erforschung von Avebury gefunden worden sind. Auch die Umgebung, insbesondere Windmill Hill und das West Kenneth Long Barrow unterstützen diese Behaubtung. Auf der anderen Seite steht gerade das Barrow dieser entgegen, da es zeigt, auf welche Weise in der damaligen Zeit (wenn auch ca. 100 Jahre vor der ersten Nutzung Aveburys) die Toten bestattet wurden. 

Andere glauben, dass es sich bei Avebury um eine Handelsstation mit gelegentlichem religiösen Charakter gehandelt habe, was wiederum aus der Menge an gefundenen Tierknochen geschlossen wird. Ich halte dies für sehr unwahrscheinlich, da die grosse Arbeit , die man sich mit der Errichtung der Steine gemacht hat, nicht im Verhältnis mit dem späteren Zweck gestanden hätte.

Wiederum tauchte im 18. Jahrhundert das Gerücht auf, das es sich hier wie bei Stonehenge um einen Druidischen Tempel gehandelt haben könnte, dies ist aber eindeutig wiederlegt, und zeigt nur, was man alles versuchte unter den Begriff "Druidisch" zu pressen, von dem man noch keine genaue Vorstellung hatte.

Heute wird eigentlich allgemein angenommen, das es sich um eine religiöse Versammlungsstätte der neolithischen Baker - People gehandelt haben muss. Diese waren zumeist Bauern und beteten die Mutter Erde an. Zu diesem Zweck wurden große, oft Tage dauernde Feste abgehalten, in welchen Avebury eine zentrale Rolle gespielt haben soll. Diese Theorie kann auch in Einklang gebracht werden mit einer der Erklärungen für die Entstehung des rätselhaften Berges Sillbury Hill, welche besagt, daß er ein Symbol für den fruchtbaren Bauch der Mutter Erde gewesen sei, aus welchem der lebenspendende Fluss entspringt. Dies ist jedoch nur eine Vermutung, da die exakte Bedeutung nach wie vor im Dunkeln der Zeit verborgen liegt. 

avebury5.jpg (24678 bytes)
aveburyair1.jpg (14801 bytes)
avebury3.jpg (15629 bytes)
 

RITUALE (angenommen):

Da man ja, wie oben bereits angenommen, religiöse Feiern in Avebury abgehalten hat, ergab sich natürlich die Frage, wie die Architektur im Zusammenhang mit diesen gestanden haben könne. Die Vermutungen, die ich in diesem Dokument ausdrücke, entsprechen alles in allem nur meinen persönlichen Vorstellungen, welche ich aus eigenen Besuchen und aus interessanten Gesprächen gewonnen habe. Keinesfalls  ist es meine Absicht dies als wissenschaftliche Wahrheit darzustellen, auch wenn die Möglichkeit besteht, das es dieser entspricht. An vielen Stellen greife ich in der folgenden Darstellung nur auf bekannte Tatsachen ueber andere Ritualplätze zurueck und transferriere sie auf Avebury.

avenue1.jpg (13628 bytes)

Der grosse Steinkreis kann als der allgemeine Ritualbereich angesehen werden, im heutigen Sinne wie die gesammte Kirche in der christlichen Religion. Die direkten Orte, an denen die damaligen Schamanen (ich werde in diesem Text annehmen, das die damaligen Religionsausuebenden diese Bezeichnung trugen) Ihren Ritualen nachgingen, waren jedoch wahrscheinlich die kleineren Steinkreise im Inneren. Auch hier kann man wieder einen Vergleich zum Altar in einer christlichen Kirche anbringen. Das Vorhandensein mehrerer innerer Kreise schreibe ich dem Stand der Sonne an den verschiedenen Feiertagen zu, welche auch für die Baker - People das zentrale Gestirn gewesen sein muss, nach dem alles ausgerichtet wurde. In diesem Sinne wurde also immer der jeweils in Richtung der Sonne gelegene Kreis gewählt.

Auch Silbury Hill wird in einigen Deutungen mit den Ritualen in Avebury in Verbindung gebracht, wenn er als künstliche Aufschüttung zur Entzündung eines überall sichtbaren Feuers angesehen wird, welches die Gläubigen zum Feste rief. Dagegen spricht   jedoch, das es in der Gegend genügend Berge gibt, die man zu diesem Zweck hätte benutzen können.

avenue.jpg (32289 bytes)

Wichtig ist aber, um die Rituale zu verstehen, vor allem die Rolle der ebenfalls schon angesprochenen "Avenue", welcher eine zentrale Rolle zugesprochen werden muss, warum sonst hätte man sich wohl sonst solche Mühe mit ihrer Erschaffung gemacht. Interessant is vor allem der  weitere kleinere Steinkreis, das Sanctuary, welcher  sich am Ende der Süd-Westlichen "Avenue" befindet. Gängige Meinung, wenn auch nie bewiesen, ist, das gerade an Beltane, dem Fruchtbarkeitsfest, Männer und Frauen zu Beginn getrennt gefeiert haben und erst im Laufe des mehrere Tage gehenden Festes aufeinender trafen *g*. Dies geschah dann aber im grossen Steinkreis von Avebury, und über die beiden "Avenues"  betraten die jeweiligen Geschlechter den Kreis aus entgegengesetzten Richtungen. Den Frauen wir hierbei eben diese "Avenue" mit eigenem angrenzenden Ring zugeschrieben..............aber wer weiss das heute schon noch.